Das Benutzerprofil kann über ein Dropdown-Menü in der oberen rechten Ecke aufgerufen werden, nachdem man sich angemeldet hat. Hierfür klickt man auf seinen Namen oder auf den Pfeil daneben.
Im Benutzerprofil kann folgendes erledigt werden:
Die hier genannten Funktionen werden auf den folgenden Seiten im Detail beschrieben
Über das Benutzerprofil können Daten zu dem aktuellen Benutzer bearbeitet werden. Hierzu zählen persönliche Daten, Adressdaten und Kontaktdaten.
Um diese Daten zu ändern, wird am unteren Ende der Profilseite auf "Profildaten bearbeiten" geklickt. Anschließend werden die Daten nach Wunsch geändert.
Um die Änderung abzuschließen, muss das aktuelle Passwort im unteren Bereich der Seite eingegeben und auf "Speichern" geklickt werden.
Das Ändern des Passworts erfolgt analog zur Änderung von den restlichen Profildaten. Der Unterschied ist, dass das Passwort gewissen Voraussetzungen entsprechen muss.
Um das Passwort zu ändern, wird entweder am unteren Ende der Seite auf „Profildaten bearbeiten“ geklickt oder direkt auf „Passwort ändern“. Anschließend wird das gewünschte Passwort im Feld "Neues Passwort" eingegeben und im Feld "Bestätigen" wiederholt.
Für die Passwortänderungen gelten dieselben Anforderungen wie bei der Registrierung
Um die Änderung abzuschließen, muss das aktuelle Passwort im unteren Bereich der Seite eingegeben und auf "Speichern" geklickt werden.
Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet einen zusätzlichen Schutz für den Account. Durch die Aktivierung der 2FA benötigen Sie bei jeder Anmeldung einen zusätzlichen Code, um sich zu Authentifizieren. Bei Nicht-Administratoren ist die 2FA optional, kann aber aktiviert werden.
Ist der eingegebene Code ungültig, muss der gesamte Vorgang inklusive QR-Code scannen | Code manuell eingeben, wiederholt werden.
Nachdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert wurde, werden Sie weitergeleitet und erhalten eine Info. Ab diesem Zeitpunkt wird für die Anmeldung immer der zweite Faktor (der Code aus der jeweiligen App) benötigt. Mehr dazu unter Login bei aktivierter Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)
Nachdem die Zwei-Faktor-Authentifizierung deaktiviert wurde, werden Sie weitergeleitet und erhalten eine Info. Ab diesem Zeitpunkt wird für die Anmeldung kein zweiter Faktor mehr benötigt.
Der Code, welcher in der App angezeigt wird, ändert sich in regelmäßigen Abständen. Verwendet werden können beliebige 2FA-Apps oder 2FA-Webseiten.
Falls Sie keinen Zugang mehr zu Ihrem Benutzeraccount haben, können Sie die 2FA auch per E-Mail zurücksetzen. Mehr dazu unter Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen
Administratoren und Veranstalter haben die Möglichkeit, Sie manuell an Aktionen anzumelden. Da dies einen Zugriff auf die Liste an Benutzern des Anmeldesystems erfordert, muss die Zustimmung, in dieser Liste angezeigt werden, erst erteilt werden.
Je nach Konfiguration des Systems kann es sein, dass diese Funktion nicht für Veranstalter zur Verfügung steht. Administratoren haben diese Möglichkeit in allen Fällen. Falls das System das erlaubt, sehen Sie im Profil eine Einstellung „Manuelles hinzufügen erlauben“.
Damit ein Veranstalter Sie manuell an einer Aktivität anmelden kann, müssen Sie diese Funktion zuerst aktivieren. Öffnen Sie zuerst Ihr Profil, indem Sie im oberen rechten Eck auf Ihren Namen klicken und "Profil" wählen. Klicken Sie anschließend auf Profil bearbeiten, und aktivieren Sie die Funktion "Manuelles hinzufügen erlauben".
Durch Aktivieren dieser Option kann jeder Veranstalter des Systems nach Ihnen suchen, um diese manuell zu einer Aktivität hinzuzufügen. Administratoren haben auch ohne diese Einstellung Zugriff auf die vollständige Liste an Benutzern.
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